Corona-Tagebuch – die Polizei in der Krise (1)
Posted: März 17th, 2020 | Author: #PolizeiAbschaffen-Kollektiv | Filed under: Aktuelle Einsätze | Tags: corona, lockdown | No Comments »Knapp drei Wochen ist es her seit nach Karneval der erste Corona-Fall in Deutschland bei Heinsberg öffentlich wurde. Heute (17.03.2020, Stand: 22:05 Uhr) sind es fast 10.000 aktive Fälle. 26 Menschen sind am Virus und seinen Folgen verstorben.
Bundesweit werden immer strengere Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Die Polizei wird dazu eingesetzt, diese umzusetzen.
Ein Verstoß gegen die #Allgemeinverfügung ist strafbar.
Daher müssen und werden wir ab sofort die Einhaltung dieser wichtigen Beschränkungen überprüfen. Wir verlassen uns auf Euer Verantwortungsbewusstsein.
Bitte informiert auch andere! #GemeinsamFürMünchen#FlattenTheCurve
— Polizei München (@PolizeiMuenchen) March 17, 2020
Das sieht von Behörde zu Behörde unterschiedlich aus. Während die Münchener Polizei auf Twitter eher seriös auf die Beschränkungen verweist, ist die Polizei in Berlin eher flapsig unterwegs.
#Infotweet:
Wenn Sie eine Bar betreiben, die Scheiben abkleben und Einlass nur über Klopfen oder nach Voranmeldung gewähren, dann sind das nicht nur Zustände wie im Chicago der 20er des letzten Jahrhunderts – sondern es löst auch einen Polizeieinsatz aus.#sonichtbitte#COVID19— Polizei Berlin Einsatz (@PolizeiBerlin_E) March 17, 2020
Wie ein kompletter Lockdown aussehen könnte, sehen wir in Frankreich. Weitreichende Einschränkungen wurden dort angekündigt.
Über 100.000 Polizist*innen sollen zusätzlich mobilisiert werden um die Ausgangssperre zu überwachen.
— Rési (@Resistance2O20) March 16, 2020
Während sich die meisten Menschen in Deutschland noch frei bewegen dürfen, gibt es aber auch hier schon Menschen, die von krassen Quarantäne-Maßnahmen betroffen sind. In Suhl (Thüringen) setzte die Polizei mit einem Risenaufgebot eine Quarantäne in einer Aufnahmeeinrichtung durch.
Leute, habt bitte #Suhl im Blick. Dort stehen 500+ Geflüchtete wegen eines #Corona-Falls in Quarantäne. Anstatt sie zu testen und rauszuholen, werden sie eingesperrt. Auf Proteste wird mit Gewalt geantwortet, die Lage spitzt sich zu.
Schließt die Lager! https://t.co/Vo27I5nzLP
— Thorsten Mense (@MenseThorsten) March 17, 2020
Meanwhile in Dresden…