Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Hier entsteht eine Link- und Quellensammlung als Argumentationshilfe für die häufigsten Fragen zu der Idee einer Welt ohne Polizei.

1. Was bedeutet ACAB?

ACAB

1312, Bullen sind Schweine, in der linken Szene gibt es viele Worte um die Abneigung gegen Cops zum Ausdruck zu bringen. Wir möchten Bullenhass hin zu einer fundierten Polizeikritik auf Basis ihrer Geschichte, ihren Befugnissen und Stellenwert innerhalb der Gewerkschaft lenken. 

ACAB hat unzählige Interpretationen. 

All cats are beautiful. 🐈

A cab. 🚕

All computers are broken. 🖥️

All cops are Dirks. 🌳

Eine Einordnung des historischen Begriffs von ACAB gibt es von der Roten Hilfe Greifswald.

2. Keine Polizei? Aber Polizei gab es doch schon immer.

Das ist so nicht richtig. Polizei, wie sie heute existiert gibt es erst seit etwa 200 Jahren.

3. Ist Polizei nicht Garant von Sicherheit?

In gewisser Weise, ja. Aber Sicherheit und vor allem die Garantie von absoluter Sicherheit ist eine Illusion. 

Sicherheit für die einen bedeutet immer Unsicherheit für die anderen. Das ist in unserer Gesellschaft abhängig von Herkunft, Status oder Klasse und anderen Faktoren, die ausdrücken, wie privilegiert wir sind.

Da verschiedene gesellschaftliche Gruppen unterschiedlich von Polizeimaßnahmen betroffen sind (bspw. Kontrollen), ist es sehr sinnvoll sich über die eigene Privilegien und diesbezügliche Dynamiken bewusst zu sein. Wie privilegiert bin ich eigentlich?

Studie zu Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen der RUB

Über Folgen von Staatsgewalt geht es in Was macht uns wirklich sicher? Toolkit für Aktivist_innen

4. Ohne Polizei, wie soll das gehen?

Ein paar inspirierende Beispiele von Organisation in Communities, die notwendig sein wird, um Gesellschaften ohne Polizei aufzubauen finden sich unter https://millionexperiments.com/.